Blog

Produktfotografie in Hamburg

21 Nov. 2015 12:54 | Kategorie: Produktfoto, Produktfotografie, Produktfoto-Shooting

Am letzten Montag bin ich - der Empfehlung eines meiner Kunden folgend - zu einem Produktfoto-Shooting nach Hamburg gefahren, um für eine auf den Vertrieb von Zeiterfassungs-Terminals spezialisierte Firma neue Produktfotos zu fotografieren.

Es galt diverse Terminals zu fotografieren, für die extra für den Unterputz-Einbau der Geräte von einem Tischler neue Holzrahmen angefertigt worden waren.

Die erstellten Produktfotos sollten für die Präsentation der Geräte im Internet, in Katalogen, sowie für eine Firmen- und Messepräsentation genutzt werden.

Doch die eigens angefertigten Holzrahmen waren nicht passgenau gearbeitet, so dass firmeneigene Techniker diese in mühevoller und zeitaufwändiger Kleinarbeit nachschleifen mussten, bis sie auf die entsprechenden Geräte passten.

Das drohte die mit drei Stunden eigentlich großzügig eingeplante Zeit für das Produktfoto-Shooting vor Ort deutlich zu verzögern, so dass ich dem Firmenleiter im Laufe des Shootings den Vorschlag machte, die fertigen Holzrahmen ohne Geräte-Montage, separat sowohl einzeln, als auch gestapelt, zu fotografieren.

Nur so konnte sichergestellt werden, dass an diesem Tage alle erforderlichen Produktfotos erstellt werden konnten.

Das Produktfoto-Shooting selbst habe ich vor Ort in einem 80x80cm großen Lichtzelt durchgeführt, das zum einen ausreichend Platz für die Größe der Produkte bot und für eine gleichmäßige, weiche und schattenfreie Ausleuchtung sorgte.

Zwei Schwierigkeiten galt es beim Shooting der Terminals jedoch noch zu überwinden.

Zum einen sollten die Geräte mit eingeschaltetem und somit leuchtendem Display fotografiert werden, was nur über das - dann im Bild störende - Anschlusskabel und ohne den Einsatz von Blitzlicht möglich war. So habe ich jedes Produkt zweimal fotografiert. Einmal mit Blitzlicht - für die korrekte Ausleuchtung des Produktes - und einmal ohne Blitz, für das deutlich sichtbare Leuchten des Displays. Beide Aufnahmen wurden dann am PC übereinander gelegt und miteinander kombiniert. Auch das störende Kabel habe ich bei der nachträglichen Bildbearbeitung manuell aus dem Produktfoto entfernt.

Ein weiteres Problem waren die recht stark spiegelnden, verglasten Front- und Oberflächen der Produkte. Die darauf erkennbaren Spiegelungen des Lichtzeltes störten auf den Fotos sehr. Mit etwas schwarzem Hintergrundkarton, dunkelte ich die sich spiegelnden Oberflächen ab und veränderte leicht den Winkel, in dem die Produkte fotografiert wurden. Das sorgte für klare Produktfotos ohne störenden Spiegelungen.

In der manuellen Bildnachbearbeitung entfernte ich noch letzte kleine Staubpartikel und hellte den Hintergrund auf ein reines Weiß auf, so dass die Fotos einwandfrei freigestellt auf jedem weißen Untergrund gut zur Geltung kommen, ohne das ein Rand erkennbar wäre.

In der Vorbreitung des Produktfoto-Shootings habe ich die Terminals übrigens mit einem nicht fusselnden Tuch von Fingerabdrücken befreit und mit einem Pinsel den Großteil der kleinen Staubpartikel entfernt. Dabei trug ich selbst Handschuhe, um nicht gleich wieder neue Fingerabdrücke auf den Produkten zu hinterlassen. Diese lassen sich in der digitalen Nachbearbeitung nämlich nur sehr schwer und zeitaufwändig entfernen.

Auch das Fotografieren der Holzrahmen war gar nicht so einfach. Sie waren zu schmal, um von alleine stehen zu bleiben. Ich hatte zwar die benötigte Knetmasse dabei, um solche Produkte zu fixieren, doch wäre diese störend auf den angefertigten Bildern aufgefallen, weil die dünnen Holzrahmen sie nicht verdeckt hätten. Nach einigem Grübeln entschloss ich mich, die Rahmen bis zum Auslösen der Kamera mit der Hand am oberen Rahmen festzuhalten und erst kurz vor Auslösen des Blitzes loszulassen. Das hat prima geklappt und zeigt, dass es in der Produktfotografie immer wieder darauf ankommt, sich etwas einfallen zu lassen.

Bereits am auf das Produktfoto-Shooting folgenden Tag hatte ich alle bearbeiteten Fotos fertig gestellt und dem Auftraggeber in unterschiedlichen Formaten (TIFF, JPG volle Auflösung, JPG 1.500 px, JPG 800 px) auf einer CD zur Verfügung gestellt, damit er sie so schnell wie möglich für seine Vertriebsaktivitäten nutzen kann.

Mir ist es wichtig, das meine Kunden von mir mehr Leistung erhalten, als ursprünglich vereinbart war. Das sorgt - neben der qualitativ hochwertigen Produktfotos - für weitere Zufriedenheit. So waren hier ursprünglich nur drei Produktfotos von drei unterschiedlichen Geräten vereinbart. Letzen Endes sind es nun sieben Fotos für Zeiterfassungsterminals, sowie vier Fotos der Holzrahmen geworden. Mir hat es Spaß gemacht und ich habe an dieser Arbeit Freude; das Ergebnis stimmt und mein Kunde ist mit mir und den Produktfotos sehr zufrieden.


20%-Erstkunden-Rabatt

Wer das erste Mal seine Produkte von mir fotografieren lässt, erhält auf die volle Auftragssumme einen einmaligen Erstkundenrabatt von 20%!

 

Zu mir:
Neben meiner Tätigkeit als Produktfotograf unterstütze ich das Tierheim Lübeck ehrenamtlich und erstelle dort von Zeit zu Zeit immer mal wieder Fotos der zu vermittelnden Tiere.

Hier sind noch weitere meiner Arbeiten zu sehen:
Portfolio
Weitere Produktfotos
Tierheim-Fotos

Mehr über mich gibt es hier:
http://thiemann.fotograf.de/page/ueber-mich

Anfragen zu Produktfotos können gerne hier gestellt werden:
http://thiemann.fotograf.de/contact/index

 

 

Kitten-Shooting in Lübeck

30 Jun. 2015 10:32 | Kategorie: Katzen, Kitten

Freunde haben Katzen-Nachwuchs bekommen!

Und wenn es darum geht meine Leidenschaft für Katzen und die Fotografie zusammen ausleben zu können, bin ich stets dabei :-)

Die drei Wochen alten Kätzchen sind noch etwas wackelig auf den Beinen, aber die knallblauen Augen sind bereits weit geöffnet und entdecken viel Neues.

Was für ein Spaß, den ich in ca. drei Wochen noch einmal wiederholen werde.

Weitere Fotos vom Kitten-Shooting findet Ihr im Album "Tiere"

Tierheim Lübeck

26 Sep. 2014 11:00 | Kategorie: Tierheim Lübeck, Haustier, Katzen

Endlich mal wieder im Tierheim gewesen...

Die 5 Wochen alten Katzenkinder haben es mir besonders angetan...

Ein Traum in Fell :-)

Weitere Fotos findet Ihr im Album Tierheim Lübeck

Pilztour 2014

23 Sep. 2014 23:34 | Kategorie: Experimente, Natur, Outdoor

Endlich komme ich mal wieder dazu einen neuen BLOG-Eintrag vorzunehmen.

Mit einigen Fotofreunden war ich heute im Riesebusch in Bad Schwartau.

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages haben wir genutzt, um einige Pilzfotos zu schiessen.

In diesem Album findet Ihr einige Bilder von der diesjährigen Pilztour.

Zum Album: Pilztour 2014

 

Tierpark Hagenbeck

9 Aug. 2013 15:06 | Kategorie: Events, Natur, Tierpark

Vor einigen Wochen waren wir mit unserem Foto-Verein Foto-FMT im Tierpark Hagenbeck und hatten nach anfänglichem Regen den ganzen Tag über bestes Wetter, um die schönen Tiere zu fotografieren.


Hier findet Ihr einige Bilder aus dem Tierpark Hagenbeck (mit freundlicher Genehmigung des Tierparks):

Mareike am Strand

12 Jul. 2013 11:24 | Kategorie: Model-Shooting, Outdoor, Open-Air, Strand

Am letzten Mittwoch hatten wir mit Mareike (einer Balletttänzerin) ein Shooting in Niendorf am Strand.

Ursprünglich wollte ich gerne mit Ihr ein paar Ballettposen fotografieren. Aber sie war so vielseitig, dass wir vieles, von dem was wir eigentlich fotografieren wollten nicht mehr geschafft haben.

Das holen wir hoffentlich in einem zweiten Shooting bald noch nach. Danke Mareike, für das unfassbar tolle Shooting mit Dir.

Hier findet Ihr weitere Bilder vom Shooting mit Mareike: Model-Album "Mareike am Strand"

Mit Dana im Studio

15 Mai. 2013 09:35 | Kategorie: Model-Shooting, Studio

Am letzten Sonntag hatten wir unser zweites Shooting mit Dana - diesmal im Studio.

Toll Dana, wie geduldig und mit welcher Ruhe Du alle Posen umgesetzt und ausgehalten hast :-)

Ich finde da sind uns wieder ein paar richtig schöne Bilder gelungen.

Das macht richtig Spaß mit Dir und ich freue mich auf unser nächstes Shooting.

Hier findet Ihr die Bilder vom Shooting: Dana im Studio

Nevillis erster Schnee

23 Mär. 2013 17:18 | Kategorie: Natur, Haustier

Heute hatte Nevilli ihren erste direkte Begenung mit Schnee.


Der Schnee machte ihr überhaupt nichts aus... es war eher der Schnee, der ein Problem mir ihr hatte ;-)

Endlich mal wieder im Tierheim

23 Mär. 2013 12:00 | Kategorie: Tierheim Lübeck

Am vergangenen Mittwoch war ich mal wieder im Tierheim.

Jede Menge Neuzugänge... viele befellte Schmuser und einige Jungtiere warteten wieder darauf von mir bestreichelt, bespaßt und fotografiert zu werden...

Eine Fotos der Fellmodels findet Ihr wieder im Tierheim-Album meiner Internetseite...:

Winter OpenAir-Shooting

16 Feb. 2013 22:26 | Kategorie: Model-Shooting, Outdoor, Open-Air

Ein beheizter Anhänger als Schmink- und Umkleidestudio, eine Visagistin, jede Menge Fotografen und Models, Wechselklamotten, heiße Getränke, ein zugefrorener See und eine wunderschöne verschneite Waldlandschaft...

Das war unser Winter-OpenAir-Shooting am vergangenen Sonntag in Pansdorf.

Danke an unseren Fotografen-Freund Thorsten Buchholz für die tolle Idee zu diesem Shooting.

Hier findet Ihr einige Bilder vom Shooting:

Bilder von Charline:

Bilder von Jessica: